Digitalisierung im Pflanzenschutz: Feldbegehung zum Thema Feldrobotik

Am 30.05.2024 fand unsere Feldbegehung zum Thema Feldrobotik auf unseren Versuchsflächen etwas nördlich von Obernjesa statt. Trotz des regnerischen Wetters war die Veranstaltung ein voller Erfolg, bei der mehrere spannende digitale Technologien zur Unkrautbekämpfung in Zuckerrüben präsentiert wurden.
Hauptattraktionen waren der solarbetriebene Farmdroid-Roboter, der Farming GT Hackroboter und eine Sprühdrohne DJI AgrasT10.
Zusätzlich zu den Präsentationen der einzelnen autonomen Systeme wurde auch unser Unkrautbekämpfungsexperiment in Zusammenarbeit mit Pfeifer & Langen vorgestellt. In 36 Parzellen mit 4 Wiederholungen wurden die Roboter in unterschiedlichen Varianten getestet. Das Ziel des Versuchs war es, die Vorteile eines Mischsystems zu erforschen, welches sowohl mechanische Unkrautbekämpfung als auch Spot-Spraying kombiniert, im Vergleich zu rein mechanischen Systemen. Dabei wurden die Hackintensität, der Sicherheitsabstand und die Herbizidmischung evaluiert, um eine optimale Unkrautbekämpfung zu gewährleisten.

Station 1: FarmDroid

Seit 2022 arbeiten das IfZ und der Exzellenzcluster PhenoRob mit dem Farmdroid-System. Jonathan Eggers teilte dabei seine wertvollen Erfahrungen mit dem Farmdroid-Roboter bei der Saatgutausbringung und Bedienung. Nach der Saatablage speichert der Roboter die GPS-Position jedes Keimlings und hackt sowohl zwischen als auch in der Reihe mit einem Sicherheitsabstand. Der Roboter zeigt enormes Potenzial zur Effizienzsteigerung in der Landwirtschaft, insbesondere für Bio-Zuckerrübenanbauer.

Station 2: Farming GT

Ein neuartiger Vorschlag für konventionelle Zuckerrübenanbauer ist das Farming GT Mischsystem in der Version 2024. An der zweiten Station präsentierte Tilmann Fritsch die neuesten Innovationen des Farming GT. Das autonome Hack- und Spot-Spray-System ermöglicht es, Ressourcen zu schonen und Erträge zu maximieren. Dieses System verwendet Kameras und KI, um das Vorhandensein von Pflanzen oder Unkraut auf dem Boden zu erkennen. Konventionelle Hackschare sorgen für die mechanische Kontrolle zwischen den Reihen. Die Erkennung von Unkraut ermöglicht nicht nur einen präzisen Schnitt in der Reihe durch Hackmesser, sondern auch eine Spot-Spraying-Applikation an der Kulturstelle, um den Wirkungsgrad zu sichern.

Station 3: Drohne

Schließlich erklärte Abel Barreto über eine weitere Kernaktivität von Farmerspace, nämlich den Einsatz digitaler Technologien bei der Bekämpfung von Blattkrankheiten. In dieser Station erläuterte er, wie Drohnen für die Feldüberwachung eingesetzt werden. Ebenso wurde der Einsatz von Sprühdrohnen als Alternative zur Teilflächenapplikation bei der Bekämpfung von Blattkrankheiten bei Zuckerrüben vorgestellt.

Die Feldbegehung war ein großer Erfolg und zog Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen der Agrartechnologie an. Besonderer Dank gilt den Studierenden des Mastermoduls Digitale Technologien in der Pflanzenproduktion der Universität Göttingen für ihre engagierte Teilnahme und ihren wertvollen Beitrag zu den Diskussionen. Auch möchten wir uns bei allen Unternehmen und Interessenten bedanken, die an unsere Veranstaltung teilgenommen haben.

Autoren:

Abel Barreto (Institut für Zuckerrübenforschung, IfZ)

Sie haben Fragen oder möchten mehr Informationen zu diesem Thema? Dann schreiben Sie uns gerne.

Kontakt - Abel Barreto: barreto@ifz-goettingen.de